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Unterricht auf Augenhöhe? // Rolle der Lehrperson verändern

Wie wirkt sich das hierarchisch geprägte Rollenbild auf die Befindlichkeiten der Lehrpersonen aus und wie können wir Rollen anders denken? 

Praktikumsmentorin: Laura Hew

Wir haben uns in unserem Forschungspraktikum folgender Frage gewidmet: Wie wirkt sich das Rollenbild, das wir von Lehrpersonen haben und welches stark geprägt ist von Entscheidungsmacht, Hierarchie und Autorität, auf unser eigenes Befinden als Lehrpersonen aus? 

Das Interesse daran, diese Frage zu bearbeiten, liegt in vergangenen Unterrichtserfahrungen, in denen wir Rollenkonflikte und ein damit einhergehendes Unwohlsein wahrgenommen haben. Wir haben die Taschenlampe während des Praktikums also auf uns selbst gerichtet und dabei besonders auf die sozialen Beziehungen geachtet, die sich durch das Klassenzimmer spinnen, auf die Kontrolle, die wir vielleicht abgeben, vielleicht aber auch ganz gerne ausspielen wollen, und horchten auf unsere Empfindungen, unsere Gefühle bezüglich unserer Rolle während des Unterrichtens. Festgehalten haben wir unsere Beobachtungen und Überlegungen in Form von freien Texten, die wir jeweils nach den Lektionen geschrieben haben.

Inhaltlich haben wir uns mit experimentellen Methoden des Zeichnens auseinandergesetzt. Ziel war es, sich in vielen kürzeren Zeichnungsübungen den Themen Körper, Objekt und Raum zeichnerisch vielseitig und auf ungewohnte Weise anzunähern. Zeichnen als körperlichen Akt zu verstehen, stand dabei im Zentrum.
In jeder der vier Doppellektionen wurde mittels eines anderen Entscheidungsmodus definiert, welche Aufgabe, wo, mit welchem zeichnerischen Mittel gelöst wurde. Während die Klasse demokratisch, nach dem Delegationsprinzip, in Anarchie oder mit dem Ziel Konsens über Teile des Unterrichts entschied, waren wir als Beraterinnen, Teilnehmerinnen, Moderatorinnen, Expertinnen und vermutlich manchmal auch als Lehrerinnen an ihrer Seite. Das Reflektieren über diese verschiedenen Rollen hat vor allem eine Frage in den Vordergrund gebracht: Was ist uns wirklich wichtig am Unterrichten?

Das Forschungspraktikum fand im November 2023 an der Kantonsschule Küsnacht bei Laura Hew statt. Der Unterricht wurde mit einer vierten Klasse des Langzeitgymnasiums in Halbklassen durchgeführt.
Auch dies nur als Angabe für uns, wir werden beim Setzen schauen, wie wir das lösen. Ich finde eure Lösung, die Mentorin unten zu nennen, sehr schön.

Das Handout zum Forschungspraktikum finden Sie hier.