TEAM
KAF sucht und ermöglicht die forschende Zusammenarbeit von kunstpädagogischen Akteur:innen aus (Kunst)Hochschule und Berufsfeld, aus Wissenschaft, Lehrer:innenbildung und Berufspraxis. Unsere Expertise basiert auf langjähriger Erfahrung im Anleiten und Begleiten von Aktionsforschungsvorhaben im Kontext der Kunstlehrer:innenbildung sowie der Forschung Art Education an der ZHdK.
Wir initiieren kunstpädagogische Aktionsforschungsprojekte und führen diese in Zusammenarbeit mit forschenden Berufspraktiker:innen durch.
Wir bilden angehende und praktizierende Kunstlehrpersonen forschungsmethodisch aus und begleiten ihre Forschungsvorhaben.
Wir leiten die Erarbeitung, Darstellung und Veröffentlichung von Erkenntnissen an und publizieren selbst zu methodischen und fachbezogenen Fragen.
Wir organisieren jährlich Anlässe, um aktuelle KAF-Projekte in der professional community vorzustellen und zu diskutieren.
Wir beraten und unterstützen Fachschaften, Teams und einzelne Lehrpersonen und begleiten ihre kunstpädagogischen Aktionsforschungsvorhaben auf Mandatsbasis.
Akteur:innen
Michèle Novak unterrichtet seit 2001 Bildnerisches Gestalten an der Kantonsschule Stadelhofen und engagiert sich schul-, fach- und bildungspolitisch an der Schnittstelle zwischen Gymnasium und Hochschule. Im Bereich Kunstpädagogik ist sie als Dozentin an der ZHdK tätig. Zudem arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschung Art Education an der ZHdK. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die forschungsorientierte Lehre in der Kunstpädagogik und der Transfer des aktuellen kunstpädagogischen Diskurses in die Berufspraxis.
Michèle Novak denkt leidenschaftlich gerne zusammen mit anderen über das Fach und das Unterrichten nach. Immer wieder von Neuem freut sie sich über das künstlerische Denken und Arbeiten mit Jugendlichen in ihrem Unterricht. Sie würde auch heute wieder denselben Beruf wählen.
Anna Schürch ist Kunstpädagogin und als Dozentin und Forscherin im Bereich Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste tätig sowie im Lehrauftrag am Joint-Master Fachdidaktik Künste von PHZH und ZHdK. Sie hat in Basel Lehramt für bildende Kunst studiert und an der Universität für angewandte Kunst Wien zur Geschichte der Zeichenlehrer:innenausbildung in der Schweiz promoviert.
In ihrer wissenschaftlichen Arbeit und in ihrer Lehre hat sie sich der diskursanalytischen Auseinandersetzung mit der schulischen Kunstpädagogik und dem kunstpädagogischen Wissen sowie der Etablierung von Kunstpädagogik als Disziplin verschrieben und engagiert sich fach- und forschungspolitisch als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik SFKP.
Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung, Ansätze der Aktionsforschung und kunstbasierter Forschung, historische Kunstpädagogik und Fachentwicklung.
Margot Zanni ist Kunstpädagogin, Künstlerin und Lehrerin. Aktuell lehrt und forscht sie im Studiengang Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).
Nach dem sie ihre Ausbildung im Fachbereich Video an der heutigen Hochschule Luzern abschloss, arbeitete sie 10 Jahre als freischaffende Künstlerin und war Teil des damaligen Videoschaffens in der Schweiz.
Unterrichtserfahrungen an der Zürcher Volksschulen führten zu einem Zweitstudium in Kunstpädagogik an der ZHdK. Im Anschluss arbeitete sie als Assistentin für Fachdidaktik und seither als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte in demselben Studiengang.
Ihre Schwerpunkte in der Lehre liegen an den Schnittstellen fachdidaktischer und künstlerischer Module im BA und MA Art Education. In der Forschung sind es neben Aktionsforschung Fachgeschichte, Diskurstheorie und New Materialism. Aktuell schreibt sie in diskurstheoretischer Perspektive zu materialbezogenen Narrativen (in) der Kunstpädagogik in Vergangenheit und Gegenwart.
Forschende Kunstlehrpersonen der Vorstudie «Wie Kunstpädagogisches Wissen verhandelbar machen?» 2022-2023
Jlien Dütschler, Gabriela Gerber, Esther Neff, Lara Rubin
Studierende des Master Art Education, Kunstpädagogik der ZHdK, Forschungspraktikum 2023/24
Jan Bachmann, Yara Bhend, N’Doua Bossard, Dale Forbes, Ilaria Fosca, Melina Gasser, Daniel Gerzner, Laura Gubler, Ilja Kager, Viviane Koller, Mirco Leali, Junu Matter, Patrizia Meier, Lea Niedermann, Michèle Scaramuzza, Selina Schlumpf, Franziska Schürmann, Maëlle Torné, Basil Truninger, Jemma Wolf