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Wahl von Unterrichtsthemen

Welche Faktoren und Kriterien steuern die Themenwahl bei der Planung von Unterricht?

Praxismentorin: Claudia Siragna

Im Rahmen eines Forschungspraktikums an der Kantonsschule Bülach untersuchen wir die Auswahl und Umsetzung von Unterrichtsthemen für ein offenes, selbsttätiges Setting im Bildnerischen Gestalten. Unser Unterrichtsvorhaben sieht vor, dass Schüler:innen aus einem „Themenbuffet“ aus drei vorbereiteten Themen wählen: Handlungsanweisungen im Stil von Marina Abramovic, Gespräche mit überfachlichem Bezug sowie Materialexperimente für haptische Erfahrungen.

Unsere Forschungsfrage lautet: Wie wählen wir als Lehrpersonen Themen für ein offenes Unterrichtssetting aus und welche Faktoren beeinflussen unsere Entscheidung? Ziel ist es, die Auswahlkriterien wie Aktualität, Lebensweltbezug oder Umsetzbarkeit bewusst zu reflektieren, um zukünftige Themenfindungsprozesse zu optimieren. Als methodischen Ansatz wählen wir die Selbstbeobachtung und -befragung, indem wir unsere Gespräche zur Themenfindung per Audioaufnahmen dokumentieren, transkribieren und analysieren. Der Fokus liegt auf der Identifikation und Gewichtung von Entscheidungskriterien sowie deren Kontext.

Die Ergebnisse werden in Form eines Mappings dargestellt, welches Kriterien, Wechselwirkungen und Herausforderungen sichtbar macht. Dabei wird auch ein Fokus auf Subtexte während der Entscheidungsprozesse gesetzt.

Im Rahmen des Forschungspraktikums haben wir folgende Erkenntnisse gemacht: Während des Entscheidungsprozesses passiert viel unbewusst im Subtext, was auch durch die enge Zusammenarbeit im Tandem begünstigt wird. Wir suchten nach Inputs und Impulsen von Peers, die uns in der Themenwahl weiterhalfen. Die Themen wurden oft durch Ausschlussverfahren gewählt, Die Themen wurden oft durch ein Ausschlussverfahren ausgewählt, bei dem wir bewusst in Kauf nahmen, dass Themenvorschläge in Sackgassen führen könnten.

Das Forschungspraktikum fand im November 2024 in der Kantonsschule Bülach statt. Der Unterricht wurde mit mehreren Klassenstufen (2. – 5. Klasse) durchgeführt.