Wie begleiten wir als Game-Masters die Schüler:innen bei der Erarbeitung eigener Kompetenzziele?
Praxismentorin: Zita Strübi
Was passiert mit der Rolle der Lehrperson, wenn die Unterrichtsstruktur auf einer Game-Logik basiert? Wir übersetzen die Skill-Tree-Struktur aus dem Game Design in die Pädagogik. Diese Spielstruktur wird in charakterbasierten Spielen genutzt, um den Spieler:innen ein individuelles, selbstgesteuertes Spielerlebnis zu erlauben. Für den Unterricht bedeutet das (idealerweise) Freiheit in der Wahl der Sachinhalte und einen individuell angepassten Lernprozess für die Schüler:innen anhand ihrer Interessen. Innerhalb dieser Struktur haben wir die Rollen der Lehrperson und des Game-Masters definiert und stellen uns folgende Fragen:
Wie üben wir die Rolle eines Game-Masters in der Begleitung der Schüler:innen innerhalb der Skill-Tree-Struktur aus? Wie können wir durch eine Abgrenzung von der definierten Rolle der Lehrperson Erkenntnisse für den Zugang zu Lehr-Lern-Prozessen und Selbstverständlichkeiten im Unterricht gewinnen? Wo gibt es dabei Potenziale für die Förderung eigenmotivierter und selbstständiger Bearbeitung von Herausforderungen?
Das Forschungspraktikum fand im November 2023 in der Kantonsschule Enge statt. Der Unterricht wurde mit einer ersten und einer dritten Klasse im Kurzzeitgymnasium durchgeführt.