Skip to content

Entscheidungsprozesse in Gruppenarbeiten

Wie werden gestalterische Entscheidungen in Kleingruppen verbal ausgehandelt?

Praxismentorin: Judith Balla

Das Unterrichtsvorhaben im Rahmen eines dreiwöchigen Praktikums fokussiert sich auf das Thema Film, speziell auf Kurzfilme mit Elementen wie Plottwists und Cliffhangern. Schülerinnen und Schüler sollen aus eigenen Erlebnissen mit unerwarteten Wendungen Storyboards entwickeln. In Kleingruppen wählen sie dann ein Storyboard für die filmische Umsetzung aus. Wichtige filmische Aspekte wie Einstellungsgrösse, Achsensprung, Requisiten und Audio werden eingeführt. Das Projekt umfasst ausserdem Filmschnitt, -sound und -analyse, die praktisch angewendet und für die Präsentation am Ende des Kurses genutzt werden.
Unsere Forschung konzentriert sich auf die Frage, wie gestalterische Entscheidungen in diesen Kleingruppen ausgehandelt werden, wobei der Schwerpunkt auf verbaler Kommunikation liegt (z.B. Inhalt und Art der Aussagen). Nonverbale Kommunikation und soziale Aspekte werden dabei bewusst ausgeklammert. Ziel ist es, authentische Vorgehensweisen zu beobachten, ohne die Gesprächskultur während des Entscheidungsprozesses zu beeinflussen.
Das Erkenntnisinteresse liegt darin, zu verstehen, wie gestalterische Entscheidungen in Gruppen verhandelt werden und wie die Kommunikation in diesem Prozess aussieht. Es wird angenommen, dass die Person mit dem grössten Redeanteil die Entscheidungen massgeblich beeinflusst. Ziel ist es, einen fairen Aushandlungsprozess zu fördern, in dem alle ihre Meinungen äussern können und Entscheidungen auf Grundlage von Ideen und Machbarkeit getroffen werden.
Durch das Analysieren der Entscheidungsphasen mit Schwerpunkt auf ein Gespräch stellen wir fest, dass oft ein Ausschlussverfahren als Strategie angewendet wird. Ebenso fällt auf, dass besonders zu Beginn der Entscheidungsphase Fragen gestellt werden, um ein geteiltes Verständnis herzustellen.
Geräusche, wie beispielsweise das Lachen, als zusätzliche verbale Ebene haben sich als wichtiges Kommunikationsmittel erwiesen.

Das Forschungspraktikum fand im November 2023 an der Kantonsschule Im Lee Winterthur im Schwerpunktfach BG statt. Der Unterricht wurde mit einer 4. Klassen durchgeführt.

Das Handout zum Forschungspraktikum finden Sie hier.