Skip to content

Der Anspruch ans «Eigene» – ein Selbstverständnis im Dialog

Welches Verständnis vom «Eigenen» in Bezug auf die Planung von BG-Unterricht haben wir und wie wird dieses Verständnis im Dialog mit KI als Planungsinstrument herausgefordert?

Im Fokus unserer Forschung steht der Anspruch an das “Eigene” in der Unterrichtsplanung und unsere ambivalente Haltung dazu.
Wir gehen davon aus, dass wir als BG-Lehrpersonen eigene Interessen in den Unterricht integrieren möchten und Unterricht kontinuierlich neu denken wollen. Dieses Bedürfnis formiert sich zwischen den Bedingungen des Fachs, den Anforderungen der Hochschule und unserer persönlichen Motivation.
Durch unsere Forschung versuchen wir, diesen Anspruch besser zu verstehen, und untersuchen, wie sich dieser im Dialog mit ChatGPT als Sparringspartner zeigt. Der Chat mit KI und aufgezeichnete Gespräche zwischen uns bilden das Datenmaterial, welches wir auf unsere Fragestellung hin analysieren.
Unsere Erkenntnisse zeigen, dass das “Eigene” in der Unterrichtsplanung unser Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit widerspiegelt. Ein komplexes Bild des “Eigenen” zeichnet sich ab.

Das Forschungspraktikum fand im November – Dezember 2023 an der Kantonsschule Zürich Oberland bei Nurja Bischoff statt. Der Unterricht wurde mit zwei 6. Klassen durchgeführt.

Das Handout zum Forschungspraktikum finden Sie hier: