Welche geschlechterspezifischen Interessenszuschreibungen formulieren die Schüler:innen im handwerklichen Bereich und wie können wir diese Präferenzen aufbrechen?
Das Fach Technisch Textiles Gestalten TTG ist nach Lehrplan 21 eine Kombinationsfach, in welchem sich die Schüler:innen mit unterschiedlichen Materialien (Textilien, Metall, Holz, Keramik, Papier, Kunststoff) und Techniken im projektartigen Arbeiten üben. Das Fach ist stark durch historische Konnotationen geprägt. Immer wieder zeigen sich bei Schüler:innen klassische Rollenbilder: Jungs werken lieber mit Holz und Mädchen nähen lieber. In unserem Forschungspraktikum befragen wir die Haltung und Motivation der Schüler:innen im Fach TTG sowie ihre familiäre und soziale Prägung bezüglich handwerklicher Aufgaben. Wir möchten sie mit unserer Forschung auf die tiefe Verankerung der geschlechterspezifischen Interessenszuschreibungen aufmerksam machen und sie dazu anregen, die klassischen Rollenbilder zu hinterfragen.
Die Schüler:innen berichten in Vierergruppen über ihre Interessen und Erfahrungen im TTG und nähern sich der Thematik an. In einer zweiten Diskussionsrunde werden einzelne Schüler:innen konkret auf die genderspezifischen Interessenszuschreibungen angesprochen. Wir haben festgestellt, dass sie die gesellschaftlichen Rollenbilder und historischen Konnotationen erkennen und beschreiben können, jedoch damit hadern, diese auf ihre persönlichen Erfahrungen zu beziehen.
Das Forschungspraktikum fand im November 2023 in der Bezirksschule Endingen im Fach TTG statt. Es wurde im eigenen Unterricht mit zwei 1. Bezirksschulklassen durchgeführt.