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Öffnung zum Privaten

Welche Herausforderungen und Möglichkeiten zeigen sich, wenn ich eine persönliche/private Dimension in meine soziale Rolle als Lehrperson integriere?

Praxismentorin: Ursula Bosshard

Die Trennung der sozialen und privaten Identität der Lehrperson wird üblicherweise als förderlich für die effektive Berufsausübung betrachtet. Wir hinterfragen diese Annahme und suchen nach Wegen, wie Lehrpersonen ihre privaten Rollen, wie etwa die als Mutter oder als Bewohnerin, in den Unterricht integrieren können. In unserer Forschung wollen wir herausfinden, welche Herausforderungen und Chancen dabei auftreten.
Das Erkenntnisinteresse konzentriert sich auf die Wahrnehmung der Grenzen zwischen Privatem und Professionellem, entlang derer sich lehrende Personen im Unterrichtssetting bewegen. Fragen hierzu umfassen das Selbstverständnis der Lehrperson in privater und öffentlicher Rolle sowie positive Auswirkungen der Öffnung dieser Grenzen auf das Lernen von Lehrpersonen und Schüler*innen.

Unser Setting beinhaltet die Verwendung von Michèles Atelier als Unterrichtsraum, wodurch sie auch in der privaten Rolle als Gastgeberin agiert. Gleichzeitig wird durch die Anwesenheit von Maëlles zwei Jahre alter Tochter die Mutterrolle in den Unterricht integriert. Die Datenerhebung erfolgt durch ein strukturiertes Emotionsprotokoll, in dem wir vordefinierte Emotionen bestimmten Momenten zuordnen, sowie durch das Aufzeichnen besonderer Momente. Die Analyse kombiniert diese Datenquellen, um die Interaktionen zwischen privaten und öffentlichen Rollen zu verstehen und ihre Auswirkungen auf uns als Lehrperson zu erfassen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Integration unserer privaten Rolle in dieses Unterrichtssetting verschiedene Aspekte unserer Identität als Lehrperson stark beeinflusst, darunter Emotionen, Vorstellungen von Verantwortung, Lehre, Körper, Bewegung, und die Beziehung zum Raum.

Das Forschungspraktikum fand am 4./5. November 2023 im Propädeutikum der Zürcher Hochschule der Künste statt. Der Unterricht wurde als Wochenendkurs mit Studierenden durchgeführt.